Die Segelflug Bundesliga ist gestartet!
Der 6. und 7. Mai sind dazu angetan ein neuer Fixpunkt in der Geschichte des Österreichischen Segelflugs zu werden. Sie markieren nämlich den Start der Segelflug Bundesliga.
Zusätzlich zu den bekannten Wertungen der Dezentralen Meisterschaft gibt es eine neue, wöchentlich adaptierte Bundesliga - Tabelle der erfolgreichsten Vereine des Landes.
Entgegen den bekannten Wertungen geht es in den Ligaflügen nicht um die weitesten Flüge, sondern um den schnellsten Schnitt über einen Zeitraum von 2,5 Stunden, also 150 Minuten.
Damit können auch Piloten mit weniger „Zeitbudget" etwas zum Vereinserfolg beitragen udn auch kürzere aber dafür schnelle Flüge gewürdigt werden.
Addiert werden die drei punkte-stärksten Flüge des Vereines, also die drei Flüge mit den höchsten Geschwindigkeitsschnitten. Und das sehr vereinstauglich nur an den Wochenendtagen Samstag und Sonntag, von Anfang Mai bis Ende August.
Weil unser Sport sehr wetterabhängig ist wird der Trend und die Aussagekraft der Tabelle erst nach einigen Runden zu sehen sein. Aber bereits jetzt sieht man, dass diese Auswertung Brisanz und Spannung garantiert - und - als wichtige Motivation dahinter - auch für die Medien eine einfacher darstellbare Form der Ergebnisse liefert. Daher erfolgt eine Aussendung an die Medien des Landes sobald nach den ersten Runden eine Tabelle mit Aussagekraft entstanden ist. Zielsetzung ist, dass diese Tabellen den Segelflug, wöchentlich adaptiert, in die Sportberichterstattung unserer Tageszeitungen bringen, denn wenn Innsbruck vor Linz und Wiener Neustadt führt, oder Nötsch vor Kapfenberg und Hohenems, interessiert das schnell einmal einen größeren Kreis der Sportöffentlichkeit.
Das Match ist eröffnet - wir freuen uns auf spannende Runden und einen sportlich interessanten Wettbewerb.